Fußtherapeutische Praxis Svetlana Kuhn          
                              Podologin und Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Podologie      

Über mich

Mehr als 10 Jahre war ich als examinierte Fachkraft in der Pflege tätig. Dabei konnte ich viel Erfahrung sammeln im Bereich Wundmanagement und bekam auch die ersten Einblicke in die medizinische Fußpflege. Ich erkannte damals wie wichtig und nützlich eine professionelle medizinische Fußpflege für jeden Menschen ist, prophylaktisch am gesunden Fuß und natürlich zur Linderung und Heilung am erkrankten Fuß. Ich begann deshalb die dreijährige Ausbildung zur Podologin, die ich mit dem Staatsexamen beendete. Die Prüfung zur Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Podologie, legte ich im Juni 2015 ab. Als Honorarkraft leite ich Fachseminare zu den Themen Zehenorthetik, Nagelkorrektur und medizinische Fußpflege allgemein.

Ob bei Terminen in meiner Praxis oder bei Hausbesuchen bedeutet für mich Kundennähe, nach einer gründlichen Anamnese, eine ausführliche Information meiner Patienten über die am besten geeigneten Therapiemöglichkeiten und ich gebe Tipps für eine optimale Pflege Ihrer Füße.

Die Podologie (griechisch "Lehre vom Fuß") befasst sich mit der nicht-ärztlichen Heilkunde am Fuß. Seit dem Jahr 2002 sind die Begriffe Podologe und medizinischer Fußpfleger als anerkannte Berufsbezeichnung gesetzlich geschützt.

Im Vergleich zur kosmetischen Fußpflege, die ihren Schwerpunkt auf die pflegerischen und dekorativen Maßnahmen am gesunden Fuß setzt, beschäftigt sich die Podologie mit der medizinisch indizierten Fußbehandlung. In meinem Berufsverständnis als Podologin ist die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den angrenzenden medizinischen Disziplinen von großer Bedeutung: Allgemeinmedizin, Innere Medizin (Diabetologie), Chirurgie, Dermatologie und Orthopädie.

Ich habe mit meiner Praxis die Zulassung zu allen Krankenkassen erlangt, was bei Vorliegen einer ärztlichen Verordnung für Sie von Bedeutung ist.

Gerne berate ich Sie unverbindlich zu den für Sie relevanten Themen.

Ihre Podologin
             
Svetlana Kuhn